8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von DeadboZ am Mo Jun 19, 2017 8:41 pm

Um es mal ins Topic zu verlegen:
Ich habe gestern die 15 Seiten Regeln, die Sven gepostet hat gelesen. Da scheint doch einiges zu fehlen, oder ist es wirklich so simpel geworden W40k zu spielen?
Konkret fehlen mir Fahrzeug- und Fliegerregeln. Viel scheintja jetzt auf den Datacards zu stehen.

Würde es für uns mehr sinn machen nach Punkten oder Machtpunkten zu spielen? Machtpunkte scheinen Fluff z sein, aber auch recht unausgewogen.

Gruß
DeadboZ

DeadboZ

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 20.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Coki am Mo Jun 19, 2017 10:05 pm

Der Flyer enthält nur die Grundregeln. Die meisten anderen Regeln + Erweiterungen sind im Grundregelwerk.

@Punkte / MP
Da wird schon diskutiert. Grundsätzlicher Tenor ist, das Punkte für competatives Spielen besser ist.

Gruss,

Coki

Coki

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.06.17

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Lemartes am Mo Jun 19, 2017 11:44 pm

Der Coki, na sowas.

Machtpunkte sind für nette Runden und Kampagnenspiele gedacht. Punkte für Turniere, oder man möchte es wirklich Stark Differenzieren.

In den Index Bücher steht soweit auch alles drin und ja man braucht das Große Regelwerk damit man alles hat.
Die Kostenlosen Regeln beinhalten aber wirklich die Regeln die du brauchst um Anzufangen.

Es ist aber kein ich "Klatsch dich schnell weg" Spiel geworden, man muß schon Abwägen und Taktieren. Z.B. Nahkampf, wer Angreift fängt auch an, es gibt keine Ini mehr, das kann auch mal Schnell ein Charaktermodell zu Grütze verarbeitet werden, weil man muß immer noch 2 W 6 für den Nahkampfcharge werden.

Auf jeden Fall macht es Spaß.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lemartes
Der König
Der König

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.10.16
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Admin am Di Jun 20, 2017 3:08 pm

wieviel punkte sind die Stinker / Marines auf Anabolkia umgerechnet in etwa?
Oder wie ist die Standard Spielgrösse anzusetzen? 1500, 1750...2000?

hat noch Jemand Interesse an einem Satz Stinker aus der Startbox?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 09.08.16

Benutzerprofil anzeigen http://pinc.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Lemartes am Di Jun 20, 2017 8:29 pm

Die Seuchenmarines sind 45 Machtpunkte. Normale Punkte habe ich noch nicht Augerechnet.
Ich würde aber Sagen man Spielt so 100 -150 Machtpunkte, muß man mal Schauen was von GW kommt.
Was möchtest du den haben für die Seuchis?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lemartes
Der König
Der König

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.10.16
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von DeadboZ am Di Jun 20, 2017 9:43 pm

Also beim Link von Sven S. vom Index Chaos sind auch die umgerechneten Punktkosten abgebildet, leider nicht die Namen vollständig. Ein LR kostet so 239 Punkte z.B..

Ok, zum Anfangen reicht es, aber was kommt noch so spezielles? Fahrzeuge haben auch einen W, und die Auswirkung des erlittenen Schadens steht auf der Datacard.

Nahkrampf-Armeen sind im Grunde immer im Nachteil, da die Schlangenaugen immer erscheinen können.
Wenn so ein Trupp aufgebrezelte Hagashin vor einem stehen bleibt freut sich der imperiale Soldat. Wurde das kompensiert?
Für ernsthafte Turniere kann das System nicht genutzt werden mMn, rein Fluff ist wohl angesagt.

DeadboZ

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 20.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Lemartes am Mi Jun 21, 2017 5:02 pm

Mal was anderes.

Was haltet ihr davon, das ein 8ed Regelwerk in Deutsch für den Club zugelegt wird, welches dann im Lagerraum liegt!

Gruß Frank.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lemartes
Der König
Der König

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.10.16
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Lemartes am Mi Jun 21, 2017 5:07 pm

@Deadboz,
Nahkrampf-Armeen sind im Grunde immer im Nachteil, da die Schlangenaugen immer erscheinen können.
Wenn so ein Trupp aufgebrezelte Hagashin vor einem stehen bleibt freut sich der imperiale Soldat. Wurde das kompensiert?
Für ernsthafte Turniere kann das System nicht genutzt werden mMn, rein Fluff ist wohl angesagt.


würde ich so nicht Unterschreiben, da man Taktikpunkte hat (Stehen im Großen Regelwerk), damit kann man die Nahkampfphase des Gegners nach seinem 1. Angriff Unterbrechen um sie in die eigene Umzuwandeln. Da sind noch ein Paar Feinheiten zu beachten und wir kennen noch nicht alle Rassen/Truppen und ihre Spezialfertigkeiten.

Du bist so ein Schwarzseher Wink Wink Wink

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lemartes
Der König
Der König

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.10.16
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von DeadboZ am Mi Jun 21, 2017 7:10 pm

Ich halte für meine schwarzseherische Fähigkeit gleich mal eine schwarze Messe ab.

Hört sich ja merkwürdig an mit den Taktikpunkten. Ich bin dabei ein paar Threads über die DE/Drukhari und das Chaos zu verfolgen. Sind ja interessante Thesen und Listen dabei. Was ganz klar ist: Egal welche Nahkampf-Armee, sie kommen nicht mit kleinen Trupps aus. Ist eh völlig dämlich DE/Drukhari mit kleinen Trupps zu spielen. War es aber auch schon immer.

Ich organisiere mal ein Regelwerk für den Club. Ich hatte bei Michi eins bestellt und wollte mir nun auch noch die Digitale Version holen, auf englisch allerdings.

DeadboZ

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 20.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Sven S. am Mi Jun 21, 2017 7:20 pm

@Frank Finde ich gut. Wiegt einiges Wink Und für Neulinge bestimmt auch interessant zum Durchblättern. Sind 5 € ok?

@DeadboZ Ich hab nur erst die Regeln gelesen, aber ich finde Nahkampfeinheiten haben stark gewonnen:
1. Nach dem Schocken kann man Angreifen
2. Schocken in der Ersten Runde möglich! Kein Würfeln mehr ob was ankommt!
3. Angriffe aus Fahrzeugen wieder möglich
4. Wer Angreift, darf in der Runde zuerst zuschlagen. Sogar mit Energiefäusten

Man greift zwar immer noch mit 2W6 an, aber daran hab ich mich längst gewöhnt und man stellt sich darauf ein.
Und man freut sich selber wenn der Gegner die Doppel 1 hinlegt Razz

Und es gibt in dieser Edition sogar 2 Boni:
1. Man muss nur innerhalb 1" rankommen
2. Durch Komandoboni kannst du einen Wurf wiederholen wenn es drauf ankommt

Zu den Machtpunkten:
Das Armeelisten schreiben geht so deutlich schneller.
Ich teste diesen Samstag mal 100 Punkte gegen Christian.
avatar
Sven S.

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 39
Ort : Hamburg / Harburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Lemartes am Mi Jun 21, 2017 8:24 pm

Ich sehe mal zu, das ich Samstag bevor ich zu der Veranstaltung von einem Älteren Herren Fahre Wink Cool Laughing
noch mal Schnell reinschaue.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lemartes
Der König
Der König

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.10.16
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Sven S. am Do Jun 22, 2017 5:24 pm

5. Du greifst mit dem Transportfahrzeug gleich mit an. Wenn es ankommt bekommt es als einziges das Abwehrfeuer ab Twisted Evil
avatar
Sven S.

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 39
Ort : Hamburg / Harburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von DeadboZ am Do Jun 22, 2017 10:09 pm

Hab das Regelwerk plus Index: Chaos nun auch liegen. Das Regelwerk habe ich nur mal beschnuppert. Riecht gut. Der Index ist i.O.. Ist ja nur erst einmal, damit man überhaupt spielen kann. Man muss GW da tatsächlcih mal loben, das sie mit einem Schwung alle Fraktionen auf eine "Ebene" gehoben haben.
Fokus liegt klar auf Nurgle und Tzeentch. Khorn und Slaanesh sind ... da. Was mir sehr gut gefällt sind nun die Verbindungen mit Dämonen. Bin fast kurz davor 50 Dämonetten anzuschaffen ... billig und bringen jedem zum Kotzen.

Das SPiel ist wesentlich fluffiger geowrden, da im Grunde alles durch Schussanzahl, DS und SW geregelt wird. Charakter werde nicht mal mehr durch Psiwaffen einfach gekillt.

Dieser nicht vorhandene AOP macht mir noch etwas Kopfschmerzen. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass jede Unterfraktion gewissen AOPs bekommt und an die Befehlspunkte zu kommen.
Aber sonst kann ich auch für 100 Machtpunkte Cybots/Höllenschlächter aufstellen, wenn ich geil bin. Richtig?

DeadboZ

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 20.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Lemartes am Fr Jun 23, 2017 8:56 pm

Äh, ja, richtig Twisted Evil

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lemartes
Der König
Der König

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.10.16
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Don_Kniffel am So Jun 25, 2017 12:31 pm

Nachdem ich nun 2 Spielen mit meinen Necrons gegen Coki (Chaos Dosen) und Sven (Dark Angels) hatte, hier ein kleiner Résumé:

Die neue Edition macht echt Laune. Das W40K Feeling ist da und die Tatsache, dass alle Völker auf dem gleichen Stand sind, gibt noch zusätzlich Auftrieb.

Das Spiel als solches hat sich beschleunigt und vieles ist einfacher geworden. Wir haben nach den Grundregeln gespielt. Das mit den AOPs und Kommandopunkten haben wir erstmal weggelassen.

Im Kopf geblieben ist mir besonders:
- Termis sind schon harte Brocken.
- Landraider reißen ganz schön was weg und sind unfassbar Robust (was sie auch sein sollen)
- Auren sind sehr wertvoll (dieses Wiederholen von Würfen macht was aus)
- Fliegende Infanterie ist sehr cool (raus aus dem NK und dann noch schißen.  alien )

Kurios aber wahr laut offizieller FAQ:
Wenn eine feindliche Einheit näher (und gleiche Höhe) als ein feindliches Charaktermodell (mit < 10 LP) ist, kann besagtes Charaktermodell nicht beschossen werden. Soweit klar, verstanden und sinnvoll.
Diese Regel schließt aber AUCH Einheiten im Nahkampf ein. Soll heißen, wenn ein Nahkampf dichter/gleichauf ist, als/wie das feindliche Charaktermodell, kann dieses auch nicht beschoßen werden. In Konsequenz darf eine Einheit also gar nicht schießen, wenn nur das Charaktermodell und ein dichterer oder gleichweit enfernter Nahkampf zu sehen sind. Fühlt sich irgendwie falsch an.
avatar
Don_Kniffel

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 15.08.16
Alter : 35
Ort : Bargteheide

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Sven S. am Mo Jun 26, 2017 7:44 pm

War ein nettes und entspanntes 1. Spiel in der neuen Edition. Mögen viele weiter folgen Very Happy

- Moment des Spiels: Monolith stirbt im Abwehrfeuer des Predators Twisted Evil
- Praktisch: Keine Reservewürfe und kein Abweichen bei Schocktruppen
- Nerviges: Auch ein Land Raider tut niemanden mehr weh, wenn er ersteinmal im Nahkampf war Shocked
avatar
Sven S.

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 39
Ort : Hamburg / Harburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von DeadboZ am Di Jun 27, 2017 1:05 pm

Hier noch mal meine Eindrücke, nachdem ich Regelwerk und Index:Chaos grob gelesen habe:

- Im Grunde gibt es weder Einschränkungen noch Verpflichtungen sich sogar an Fraktionsschlüsselwörter zu halten. Nur bei Kontingenten, oder wenn Einheiten (wie bei Dämonen des Chaos) dies vorgeben ist es Pflicht. Man muss sich aber auf ein Fraktionsschlüsselwort festlegen, wenn man sich eine entsprechende Fraktion aufbauen will ( Chaos, Slaanesh, Astartes, Imperium oder ähnliches).
- Flieger sind normale Einheiten. Nicht mehr nicht weniger.
- Eine HQ-Auswahl ist immer der Kriegsherr und bekommt einen Bonus (den man erwürfeln oder aussuchen kann).
- Es gibt immer einen Rüstungswurf, es sei denn der DS negiert ihn oder die Einheit erleidet eine tödliche Verwundung. Es gibt nur Ausnahmen durch Sonderregeln, wie bei der Death Guard .
- Es darf immer in der Fernkampfphase geschossen werden, sogar im Nahkampf. Schwere Waffen geben einen Malus von 1 beim Trefferwurf; Sturmwaffen durfen mit einem Malus von 1 auch beim Vorrücken abgefeuert werden. Es darf nicht im Nahkampf gefeuert werden, wenn ein weiteres Modell einer befreundeten Einheiten im Nahkampf steht, außer mit Pistolen und durch Sonderregeln wie die der Noise Marines.
- Es gibt keine Abweichungswürfe mehr. Punkt.
- Einheiten mit den entsprechenden Sonderregeln (Sprungtruppen, Termis oder ähnliches) dürfen immer am Ende einer Bewegungsphase auf das Schlachtfeld geholt werden, oder extra Wurf (außer Dämonen). Es gibt keine Rundenbeschränkung, wann diese Einheiten kömmen müssen (auch nicht bei Dämonen).
- BF und KG der kämpfenden Einheit werden verwendet.
- Einsen sind immer Fehlschläge, bei 6+ gibt es immer Verwundungen.
- Charaktermodelle sind nur im Fernkampf zu treffen, wenn sie die nächte Einheit ist. Sogar, wenn eine Einheit im Nahkampf aber dennoch dichter ist. (ich finde es gut, denn sonst wären die Charaktermodelle recht schnell weg. Sind doch recht fragil, wie ich finde.
- Die Bewegungsreichweite ist nicht mehr einheitlich, sonder von EInheit zu Einheit unterschiedlich.
- Einheiten in Fahrzeugen können von nichts betroffen werden von außen.
- Einheiten dürfen nur aus einem Transportfahrzeug aussteigen, wenn sich dieses noch nicht bewegt hat. Einsteigen geht biliebig in der Bewegungsphase (warum auch immer).
- Es dürfen mehrere Einheiten in ein Transportfahrzeug (!!!). Fünf Chaos Lords in Termirüstung in einen Land Raider (gnihihihihi).
- Der Moralwert wird nur bei Verlusten benötigt (jedem Verlust, auch wenn nur ein Modell vergeht; Lebenspunkte von Charaktermodellen zählen für mich auch dazu; außer Sonderregeln). Es wird der Moralwert mit dem Anzahl der Verlusten + 1W6 verglichen. Alle überzähligen Augen stellen Verluste der Einheit dar.
- Die Nahkampfreichweite wird mit 2W6 erwürfelt.
- Charaktermodelle dürfen eine Heroische Intervention durchführen und sich noch einmal 3 Zoll weit bewegen, wenn alle gegnerischen Angriffsbewegungen durchgeführt wurden und gegnerische Einheiten innerhalb von 3 Zoll zu dem Charaktermodell steht.
- Es darf immer gemessen werden (!!).


Was ich nicht gefunden habe:
- "Schocktuppen" müssen spätestens in der 3. Runde auftauchen.
- Flieger sind um einen schlechter zu treffen.

Was ich nicht ganz verstanden habe:
- wenn ich einen angriff durchgeführt habe, darf ich dann auch 3 Zoll nachrücken? Ich habe es so verstanden. Dann dürfte ich so auch eine andere Einheit im Nahkampf binden.

Es wird extrem viel über die Missionssonderregeln gesteuert, was sehr stylisch ist. Die Missionen (nicht für freies Spiel) sind auch echt genial gestaltet. Und sonst haben die Datenkarten die weiteren wichtigen Infromationen.

Falls jemand Ergänzungen oder Einwände hat gegen meine Zusammenfassung hat, möge dies bitte mit Quellenangabe tun. Das FAQ ist nicht verarbeitet.

Gruß
DeadboZ

DeadboZ

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 20.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von DeadboZ am Di Jun 27, 2017 4:58 pm

Hier noch mal das Primer und FAQ:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

DeadboZ

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 20.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Sven S. am Di Jun 27, 2017 5:12 pm

Zu deinen offenen Fragen:

- Taktische Reserven Seite 215 nur im Ausgewogenen Spiel
- Nennt sich "Schwer zu treffen" steht als Fähigkeit auf dem Datenblatt
Haben scheinbar nur "echte Flieger" kein Drache oder Geflügelter Dämon mehr

- Nachrücken: Ist richtig so.
Wenn das nächste feindliche Modell eine andere Einheit ist musst du dein Modell sogar dahin bewegen, wenn du es bewegen willst.

4.4 Angriffsphase mit 2W6" Angreifen
5.2 Nahkampfphase Rücke bis zu 3" nach
avatar
Sven S.

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 39
Ort : Hamburg / Harburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Henne am Do Jun 29, 2017 5:00 pm

Hm, Grundbox auf dem Tisch gefunden. Na gut, dann muss ich jetzt wohl auch wieder ran an 40K ^^ werde mich mal durch die Box wühlen und bin dann nächstes mal hoffentlich auch mal wieder dabei mit meinen Wölfis.

Henne

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von DeadboZ am Fr Jun 30, 2017 9:10 am

Du solltest deine Space Wolves gegen etwas anderes tauschen. Die sind wohl so schlecht geworden, dass man keine Sonne mehr sieht. Cool Cool Cool
Komm lieber zum Chaos ... hast ja für Nurgle einen Grundstock jetzt.

Also die Grundregeln hast ganz schenll drauf. Ich wieß nicht, ob der Rest, die Missionen und erweiterten Regeln auch im kleinen Regelwerk sind.

DeadboZ

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 20.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Henne am Fr Jun 30, 2017 9:35 am

Ich hab mit den Wölfen in der 3. Edi angefangen, schlimmer geht's nimmer ^^
Außerdem suchst du dir nicht deinen Jarl aus, sondern anders herum What a Face

Henne

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 8. Edition:Stoff zum Diskutieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten