Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von Lemartes am Fr Jul 14, 2017 11:40 am

Hallo PINCler,

mir Schwebt so die Idee im Kopf, ob wir als Club (auch wenn Stark geschrumpft) nicht wieder Fun Turniere für 40K machen wollen.

Ich Denke , das die 8ed von 40K gut Ankommt und wir könnten doch wieder was, machen.
Da ja die "Atlantis Open" Turniere damals einen guten Anklang hatten und Sehr Beliebt waren, würde ich daran doch gerne wieder Anschließen.

Meine Idee wird von Deadboz mit Unterstützt. Die Grundidee ist nach "Machtpunkten" zu Spielen, zu Verwende ist, das "Patrol Detachment".

Die "Machtpunkte " würde ich bei 50 - 75 Ansetzen. Spieldauer 2,0 Stunden. Nur Vollständige Einheiten, Sprich keine Minimaleinheit. Wenn man 3 Standard Trupps Aufstellt, bekommt man für, das Spiel 2 "Befehlspunkte".

Da wir durch Michi ja zugang zum ASB Treff haben. kann man hier die Turniere Ansetzen, Anzahl 10 Spieler - Maximal 12. Da hätten wir 5 bzw. 6 Tische zu Bestücken.

So hätte der"Spielenarr" weitere Werbung, der ASB und Michi Umsatz.

Preise sind ja immer so eine Sache. Man müsset sich da Gedanken machen, was man machen will. Ich Freue mich an sich immer über eine Urkunde, oder gleiches.

Eine Namensidee hätte ich auch schon.
Da der Mitveranstalter ja der Spielenarr" ist würde ich "Hamburger Kasperklatschen" doch recht Amüsant finden jocolor

So. lasst euch mal aus dazu.

Gruß Da king

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lemartes
Der König
Der König

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.10.16
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von Don_Kniffel am Mo Jul 17, 2017 8:52 pm

Nu will er von mir auch noch, dass ich mein Hirn stürme. scratch

Wenn man auf T3 guckt, gibt es schon mal nicht so wirklich viele Turniere in HH. Und die, die es gibt, sind ziemlich ausgebucht. Bedarf ist da.

Das Thema Fun Turnier spricht mich an, da passt der vorgeschlagene Name.
Wie wäre es dann noch mit einer Figur für den ersten Platz: Der goldene Gaukler. Gibt doch sicher irgendwo günstig Hofnar-Figuren, die man dann mit Gold ansprühen kann. So bleibt für den Sieger neben einer Urkunde noch ein lustiges Souvenier.

Bei den Liste mit Machtpunkten würde ich vorschlagen, dass trotzdem die tatsächlichen Punkte ausgewiesen werden, damit man aus Gründen der Balance ein zu großes Delta (z.B. ab 10% "Echte-Punkte"-Unterschied) irgendwie ausgleicht. Evtl. mit Kommandopunkten?

Bei 4 Spielen mit je 2 Stunden plus Mittagspause und Pausen zum Platzwechsel sind wir schnell bei 9 Stunden. Vielleicht reichen bei 50-60 Punkten ja 90 Minuten je Spiel? Vielleicht auch nicht. Müsste man mal austesten...

Wenn wir am Samstag genug sind, kann man sich ja mal darüber umfangreicher unterhalten. Ich glaube Sven hat doch eine recht konstante Turniererfahrung und bestimmt was zu berichten.

avatar
Don_Kniffel

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 15.08.16
Alter : 35
Ort : Bargteheide

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von Lemartes am Mo Jul 17, 2017 11:57 pm

@Don_Kniffel.

Wie kommst du auf 4 Spiele, wenn wie gehabt es ab 14:00 Uhr beginnt, sind 3 Spiele Ausreichend, für eine Aussagekräftigen
Punkteschnitt sind 4 besser, aber so Lange habe ich dann auch keine Lust und bei 4 Spielen bist du nie mit 9 Stunden dabei.
Man muß 2 Stunden Kalkulieren pro Spiel, glaube mir ich Sprech da aus Erfahrung.

Die Idee mit der Figur ist nicht Schlecht, aber wie viele wollen wir Erwerben ?
Da wäre es Sinnvoller eine Form zu haben um die Figur selber zu Gießen, muß man mal Schauen.

Bis Samstag

king

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lemartes
Der König
Der König

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.10.16
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von DeadboZ am Di Jul 18, 2017 8:08 pm

Moin,

wir müssen Michi mal anhauen, ob wir nicht auch früher anfangen können, das geht sicher! Die Kirche ist dieses Jahr dicht, wir könnten aber auch in Horn noch anfragen, die Örtlichkeiten finde ich besser für Turniere, kommt nur das Geschleppe dazu. Das sollte aber für 10 Tische gehen.

Ich würde in den Turnierenamen gerne PINC mit einführen. The PINC gamejester Wars = Die Powergamer Spielenarren Kriege. PINC also auch als "Markenname" einzuführen.

Ich schlage vor, dass wir erst einmal ein einfaches Spieleturnier machen, ohne Painting-Wertung (also bemalt muss schon sein), Best Composition oder ähnliches. Einfach um zu gucken, wie es angenommen wird und zu sehen, wie es funktioniert. Die echten Punkte kann man anwenden um Befehlspunkte zu generieren und Beim Endergebnis, wenn auf Plätzen Gleichstand nach Spielen entsteht.

Leider zeichnet sich gerade ab, dass ich weniger Zeit ab jetzt haben werde, da in der Band die Daumenschrauben angelegt werden. Heißt, Aufnahmen bis der Arzt kommt und für mich richtig viel Arbeit.
Ich stehe aber voll hinter dem Turnier!

Jetzt fühle ich mich wieder ganz durchgeblasen!

DeadboZ

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 20.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von Lemartes am Di Jul 18, 2017 11:13 pm

Ich Sehe, da ein Problem.
Womit sollen wir 10 Platten beschicken. Wir werden Gelände für 5 oder 6 haben, danach wird es Dünn.
Deswegen ja das ASB als Lokation. Man muß nur Schauen ob wir dort nicht auch Früher Anfangen können.
Wenn es nämlich um Transport geht, sehe ich Schon wer, das wieder machen darf.
Das mit dem Namen finde ich auch ne gute Idee.

Bis Samstag Very Happy

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lemartes
Der König
Der König

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.10.16
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von DeadboZ am Mi Jul 19, 2017 10:08 am

Ich hab noch einiges in meinem Keller an Gelände, 5 große Gebäude, die noch Farbe vertragen können. Und wenn wir wieder auf 48x48 Platten turniere machen dürften wir doch genug haben. Wir dürfen die Wälder und Hügel auch nicht außer Acht lassen.

Das mit der Fahrerei seh ich auch so ...

DeadboZ

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 20.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von Sven S. am Mi Jul 19, 2017 6:44 pm

Ohne Atlantis Open und Spieleland Turniere fehlt hier im Norden wirklich was.
WCH ist auch nicht mehr. Kai macht nur noch 1x im Jahr. NG immer weniger und dafür immer teurer. Also Bedarf wäre auf jeden Fall!

- 48x48 reicht völlig aus für so ein kleines Spiel
- Machtpunkte machen die Listenüberprüfung einfacher
- Beginn vor 14 Uhr wäre ein Vorteil
- 3 Spiele sind genug
- Platten und Gelände hoch schleppen reicht schon...

Als Turniername würde ich "PINC´s 1. Narrentreffen" vorschlagen

Wir sollen das 0. Turnier als Testlauf im Club auf 3-4 Platten intern austragen.
Kann ja vielleicht schon als Werbung bei T3 drinstehen aber nur fest von Clubmitgliedern belegt werden wenn sowas möglich ist.

Gruß Sven

avatar
Sven S.

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 39
Ort : Hamburg / Harburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von Henne am Mo Jul 31, 2017 5:42 pm

Ich finde "Kasperklatschen" super ^^ wie wäre es mit "Erstes PINC Kasperklatschen"?

Obwohl es mir eindeutig an Orga-Erfahrung mangelt würde ich natürlich zur Verfügung stehen. Und wenn es als Springer ist. Aber ich glaube bzgl. Anmeldungen brauchen wir uns keine Sorgen machen. Das Test Turnier bekommen wir bestimmt allein schon mit Clubmitgliedern voll.

Für Mangare würde dann Michi sorgen nehme ich an. Können ja Samstag da mal drüber brüten.

Gruß
Henne

Henne

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von Lemartes am Mi Aug 09, 2017 8:57 am

So Mädels,

unser internes Turnier am 05.08.17 möchte ich mal als "Erfolgreich" Betiteln.

Ich habe nun ein Paar Punkte die wir Abhaken sollten.

1. Armeegröße: 1250 Punkte wurden Vorgeschlagen, das wären bei den meisten nur eine Einheit mehr auf dem Feld, wollen wir das so Aufnehmen?

2. Einzigartige Einheit/en: Verbieten oder zulassen?

3. Beschränkung von Einheiten, nach Machtpunkten: Wollen wir eine Beschränkung machen. z.B. bei der Größe der Armee, keine Einheit mit mehr als 15 Machtpunkte?
So kann man immer noch Starke Einheiten mitnehmen, natürlich Kosten sie auch Punkte, aber man kann z:B. auch 3 Bloodthirster mitnehmen.

So wenn euch noch was Einfällt, raus damit.

Gruß Frank

Lemartes
Der König
Der König

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.10.16
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von Coki am Mi Aug 09, 2017 11:32 am

Nur bemalte Armeen?

Coki

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 19.06.17

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von Henne am Mi Aug 09, 2017 1:40 pm

1250 Punkte finde ich für den Anfang gar nicht schlecht.

Warum einzigartige Einheiten verbieten? Ich würde vllt eher überlegen dass man die selbe einheit vllt nur 2mal aufstellen darf oder so?

Nur bemalte Armeen? Gilt da auch Grundiert? ^^

Henne

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von Lemartes am Mi Aug 09, 2017 4:21 pm

Ich wollte die Punkte 1 - 3 gerne Abarbeiten, bevor wir andere dazunehmen.

Bemalpflicht, war noch nie ein Thema bei unseren Turnieren. Ob Intern oder Öffentlich, es gab Extra Punkte für Bemalte Armeen
auf den Vergangenen Turnieren.

So zu 1. 1250 finde ich eine Schöne Größe, also Dafür.

Zu 2. Bin ich mir selber nicht ganz Schlüssig, von mir aus Beschränken wir diese Einheiten nicht und warten ab wie es sich Entwickelt.

Zu 3. Ich wäre für eine Machtpunktbeschränkung pro Einheit, bin mir nur noch nicht Schlüssig wo Angesetzt.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lemartes
Der König
Der König

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.10.16
Ort : Hamburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von Henne am Mi Aug 09, 2017 4:27 pm

1. Größe passt finde ich. Sobald die neuen Regeln etwas besser sitzen sollten wir auch bei dieser Größe mit 1,5 Stunden pro Match auskommen glaube ich

2. Ich wäre erstmal für laufen lassen. Wenn es scheiße läuft können wir immer noch beschränken

3. Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Dann wäre nicht mal n Land Raider Crusader erlaubt (17 Punkte). Auch hier würde ich sagen, schauen wir doch erstmal wie es läuft bevor wir jetzt schon sachen bannen.

Henne

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von Sven S. am Fr Aug 11, 2017 4:23 pm

1. 1250 Punkte klingen gut. 1,5 h finde ich zu wenig Spielzeit. Wir hatten einfache Missionen. Sobald du eine Missionen spielst mit den Karten ziehen bzw. mit dem W66 dauert es schon länger. Und einige Armeen kommen erst am Ende des Spiel so richtig in Fahrt und da ärgert man sich wenn man in der 4. Runde Schluss machen muss. (Vorallem wenn der Gegner viele Figuren bewegen muss)

2. Zulassen. Ich mag einzigarte Figuren. Gibt genug Turniere wo das nicht erlaubt ist (z.B. Da Conflict und Raumpatroullie)

3. Schwierig da eine Grenze zu finden. Land Raider oder Monolithen kosten mehr und die hat man vor dieser Edition schon eine Weile nicht mehr gesehen. Und sind die jetzt wieder gut spielbar.
Vielleicht eher die Beschränkung von Kriegskolossen. Da gibt es mit Papa Schlumpf ja schon jemanden der unter 19 Punkte kostet.
avatar
Sven S.

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 39
Ort : Hamburg / Harburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von Don_Kniffel am Do Aug 17, 2017 7:34 pm

1.) 1250 Punkte finde ich gut.

2.) Ich würde besondere Charaktermodelle auch zulassen. Sind ja eher Casual- und Fun-Turniere, da sollte sowas schon drin sein.

3.) Ein Ausschluss von Kriegskolossen wäre für mich ok. So ein Mono bei (381P... ja, es hätten nicht 380 sein können) oder ein Landraider ist halt bei 1250 Punkten schon irgendwie ein Glücksspiel. Wenn da jemand auf Panzer vorbereitet ist, holt der dicke Klotz seine Punkte nicht rein. Von daher spreche ich mich gegen einen Beschränkung bzgl. Machtpunkte aus.
Höchstens Infanterie könnte man auf 15 Machpunkte beschränken, wenn nun übermäßig mit Punkteverweigerer-Trupps gespielt wird.
avatar
Don_Kniffel

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 15.08.16
Alter : 35
Ort : Bargteheide

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Turniere machen 8ed. ??? Brainstorming

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten